8. Europäisches Rutenbauertreffen

21. - 23. Oktober 2016, Haus des Schweizer Rudersports, 6060 Sarnen, Schweiz

Philipp Sicher

Philipp Sicher
1953


Altdorf, Uri

phisi(at)bluewin.ch 
p.sicher(at)gespliesste.ch

Webseite: www.bambusruten.ch

 

Sommer 1980, Schottland, River Spey. Damals hat es mich definitiv gepackt, das Thema mit den Gespliessten. vielleicht lag es an der grosszügigen Einstellung des englischen Gentleman, der meiner Frau und mir, beides unerfahrene Lachsfischer, seinen Pool überliess, vielleicht lag es daran, dass er mit einer Gespliessten fischte, vielleicht aber auch am darauf folgenden Besuch bei der Firma Partridge in Reddich, die damals noch gespliesste Ruten herstellte.

Den Lachs im Pool haben wir damals übrigens nicht gefangen, dazu fehlte uns wohl die Gespliesste …

Aber das Fieber ist bei mir geblieben, bis heute, und aus einem Hobby ist eine faszinierende Leidenschaft geworden. Eine Leidenschaft, die einen wunderbaren Ausgleich darstellt zu meinem Alltag als Geschäftsführer des Schweizerischen Fischereiverbandes. Rute um Rute hänge ich seither regelmässig in meine Sammlerlvitrine, mittlerweile ein kleiner Bambushain. Viele Impulse und Ideen habe ich aus dieser Sammlung von alten und neuen Meisterwerken (die von mir grösstenteils auch noch gefischt werden) für mein eigenes Bauen erhalten. Ich liebe es, zu experimentieren und neue Wege zu beschreiten und so vergehen die Stunden im Fluge, wenn ich wieder mal in der Werkstatt in die Konstruktion einer Quad-, Penta-, Hepta- oder Octa-Rute  eintauche oder Wege entwickle, wie ich mit meiner Morgan Hand Mill mein Lieblingsprojekt, die Bambushülse, herstellen kann.

Und bei unserem letzten Besuch am River Spey im Sommer 2013 hatten wir sie dabei, die Gespliessten - mit Erfolg!

European Bamboo Rodmarkers Gathering

News

Beurteilung der Wurfeigenschaften verschiedener Fliegenruten


hier geht's zu unseren aktuellen  Präsentationen


13. - 15- Mai 2016


Design & Technology by YOUHEY Communication AG, Burgdorf, Switzerland.