8. Europäisches Rutenbauertreffen

21. - 23. Oktober 2016, Haus des Schweizer Rudersports, 6060 Sarnen, Schweiz

Herbi Kiser

Herbi Kiser
1960

Kägiswil, Obwalden

 

kiser.h(at)bluewin.ch

 

 

Oft werde ich gefragt, warum baust du so viele Ruten, wenn du doch keine verkaufst? Man kann doch nur mit einer Rute angeln! Natürlich angle ich nur mit einer Rute. Das heisst aber nicht, dass man nicht 2 oder 3 Ruten dabei haben kann. Es heisst auch nicht, dass man nicht mehrere Duzend Ruten im Keller haben kann. So wähle ich meine Ruten zum Angeln an einem Tage so, dass sie zum entsprechenden Gewässer und zu meiner Tageslaune passen. 

So mag ich mal eine kurze schnelle Rute, mit welcher ich nach der Manier vom alten Meister meine Fliegen wie mit dem Schnellfeuergewehr servieren kann und am nächsten Tag lieber eine lange, weiche Rute mit der ich die Fliegen sanft und gemütlich der Forelle vorsetzen kann und zwischendurch habe ich einfach Lust eine Quad, Penta, Hepta oder irgendwelchen anderen Ruten zu fischen. Daraus sieht man, dass man nie genug Ruten haben kann. Vor allem nicht, wenn sich meine „Lüste“ immer wieder verändern. So merke ich schon jetzt, dass meine Lust steigt, mit einer spiralförmigen Rute mit Bambushülse an meinem Lieblingsgewässer angeln zu gehen. Deshalb kann ich jetzt nicht mehr weiter schreiben, ich muss jetzt in die Werkstatt und beginne die Spleisse für eben diese Rute zu richten........

European Bamboo Rodmarkers Gathering

News

Beurteilung der Wurfeigenschaften verschiedener Fliegenruten


hier geht's zu unseren aktuellen  Präsentationen


13. - 15- Mai 2016


Design & Technology by YOUHEY Communication AG, Burgdorf, Switzerland.