8. Europäisches Rutenbauertreffen

21. - 23. Oktober 2016, Haus des Schweizer Rudersports, 6060 Sarnen, Schweiz

Testergebnisse

Bewertungskriterien

Alle Ruten werden auf der Basis einiger definierter Punkte auf einem Bewertungsblatt (Download PDF) beurteilt.

Auf einer Punkteskala von 1 - 5 (1=schlecht; 5=sehr gut) werden die Eigenschaften von ausgebildeten Wurfinstruktoren bewertet, damit eine gweisse Neutralität gewahrt wird. Beurteilt wurden nur die Wurfeigenschaften. Die Ausführungsqualität im Bau der Rute hatte keinen Einfluss auf die Bewertung.
Die Resultate sind in einem Netzdiagramm übersichtlich dargestellt.

Interpretation

Je näher das Diagramm die äussere Kreislinie (Maximalpunktzahl) tangiert, dessto besser wurden die jeweiligen Eigenschaften bewertet.
Die "ideale" Rute bildet also ein ausgefülltes Kreissegment. Eine einzige Rute wurde so eingestuft. Interessanterweise handelt es sich nicht um ein modernes Gerät, sondern um einen Klassiker aus den 60er Jahren, die Pezon&Michel Traun, Typ Hans (gebaut 1959 - 1980). Immerhin waren hier Leute wie Charles Ritz und Pierre Creusevault am Werk, also immer noch eine hohe Messlatte für uns moderne Rutenbauer.

Natürlich gibt es auch ein paar "moderne" Ruten, die sehr gut bewertet werden.

Ergebnisse der Wurftests

Nr.

Typ

Taper

 L

 LW

 pc

gebaut von

Eigenschaften
(click=Link)

8

Brunner Walter

Amabile

7'0

 4

 2

Reinhard Lang (A)

 

9

Brunner Walter

Salza 

7'6

 5

 2

Ralf Grewe (D)

 

10

Cattanach Wayne

Sir D

7'0

 4

 2

Stefano Eugeni (I)

 

16

Dickerson Lyle

7613

7'6

 5

 2

Philipp Sicher (CH)

 

29

Garrison Everett

Modell 209E

7'9

 5

 2

Michael Amman (CH)

 

51

Neunemann Frank

Typ 2

7'6

 5

 2

Svend Danbaek (DK)

 

67

Pezon et Michel

Traun Typ Hans

8'2

 6

 2

Herbi Kiser (CH)

 

88

Young Paul H.

Para 15 Dry Tip

8'0

 5

 2

Markus Rohrbach (CH)

 

89

Garrison Everett

Modell 202E

7'0

 4

 2

Roland Gurtner (CH)

 

93

Brémont Davide

Alcibiade

7'0

 4

 2

Thomas Loosli (CH)

 

94

Burger Christian

12.1 Hex

7'2

 4

 3

Burger Christian (D)

 

95

Burger Christian

12.1 Triangle

7'2

 3/4

 3

Burger Christian (D)

 

96

Burger Christian

14Q6 Quad

7'10

 5

 4

Burger Christian (D)

 

European Bamboo Rodmarkers Gathering

News

Beurteilung der Wurfeigenschaften verschiedener Fliegenruten


hier geht's zu unseren aktuellen  Präsentationen


13. - 15- Mai 2016


Design & Technology by YOUHEY Communication AG, Burgdorf, Switzerland.